Skip to content

Warum Holz?

Seit Jahrtausenden steht Holz symbolisch für Schutz und Behaglichkeit. Ob zum Feuer machen, zur Herstellung von Werkzeugen oder zum Bau von Behausungen: Seit jeher ist Holz ein alltäglicher und unersetzbarer Begleiter des Menschen.

Holzhausbau in modern

Neben dem klassischen Dachstuhlbau hat der Holzbau seit einigen Jahren neue Disziplinen entdeckt, insbesondere den Gebäudebau. Dieser Bereich war lange Zeit wirtschaftlich unattraktiv, da er mit hohem handwerklichen Aufwand verbunden war. Durch moderne Fertigungsprozesse und der Kombination verschiedener Materialien sind Holzhäuser heute eine überaus interessante Alternative zum Mauerwerksbau. Der Holzrahmenbau ist derzeit die in Deutschland…

Beitrag anzeigen...

Der Baustoff Holz

Holz ist nicht nur, weil es natürlich, in großen Mengen verfügbar und nachwachsend ist, eine zuverlässige Ressource. Durch seine vielseitige Anwendbarkeit und die einzigartigen Eigenschaften wird Holz in Zukunft vor allem im Bauwesen an Bedeutung gewinnen. Als Baustoff eignet sich Holz deshalb so gut, weil es bei geringem Gewicht sehr tragfähig, leicht zu bearbeiten und fast überall auf der…

Beitrag anzeigen...
An den Anfang scrollen