Skip to content

Der Baustoff Holz

Holz ist nicht nur, weil es natürlich, in großen Mengen verfügbar und nachwachsend ist, eine zuverlässige Ressource. Durch seine vielseitige Anwendbarkeit und die einzigartigen Eigenschaften wird Holz in Zukunft vor allem im Bauwesen an Bedeutung gewinnen. Als Baustoff eignet sich Holz deshalb so gut, weil es bei geringem Gewicht sehr tragfähig, leicht zu bearbeiten und fast überall auf der Erde verfügbar ist. Dazu kommen gute Schall- und Wärmedämmwerte. Auch in Sachen Brandschutz ist Holz besser als sein Ruf, da die Konstruktionen hohe Brandschutzanforderungen haben. Und ganz nebenbei: Holz ist nachweislich stressabbauend und auch für fast alle Allergiker verträglich.

Die Kombination all dieser Eigenschaften macht Holz einzigartig und in der Welt der Baustoffe konkurrenzlos.

An den Anfang scrollen